Bayerisches Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz"


Im Jahr 2013 haben zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Oberschöneberg die Leistungsprüfung
"Die Gruppe im Löscheinsatz" abgelegt:



25. Oktober 2013

Christian Fieber (GF Gruppe 1)Stufe 6
Josef Kerler (GF Gruppe 2)Stufe 5
Schindler Benjamin (MA Gruppe 1)Stufe 5
Kraus Andreas (MA Gruppe 2)Stufe 6
Bobinger MaximilianStufe 4
Bobinger FlorianStufe 4
Hartmuth SimonStufe 4
Steinbacher MichaelStufe 4
Girr ChristophStufe 3
Greisel MichaelStufe 3
Schindler MatthiasStufe 3
Knöpfle TobiasStufe 2
Fünfer FlorianStufe 1
Meiershofer HubertStufe 1
Gumpinger Josef jun.Stufe 1




     Deutsches Bundesleistungsabzeichen


Im Jahr 2004 hat erstmals in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Oberschöneberg eine Gruppe am Wettbewerb um das Bundesleistungsabzeichen des Deutschen Feuerwehrverbandes teilgenommen.





GFFieber ChristianBronze
MAReithmeier FlorianBronze
MEGrohs AndreasBronze
ATFSchindler BenjaminBronze
ATMKerler JosefBronze
WTFMairhörmann StefanBronze
WTMGreisel MichaelBronze
STFKraus AndreasBronze
STMKraus TobiasBronze



Augsburger Allgemeine, Juni 2005




     Bayerisches Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber am Bande


Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberschöneberg am 05. Januar 2012 wurde Brandmeister a.D. Leonhard Greiner mit dem Bayerischen Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber am Bande des LandesFeuerwehrVerband Bayern e.V. ausgezeichnet.

Greiner ist seit 1968 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Oberschöneberg. Von 1975 bis 2014 war er Gruppenführer, von 1988 bis 2000 stellvertretender Kommandant, anschließend als Beisitzer bis 2012 Mitglied im Vorstand des Feuerwehrvereins. In seine Dienstzeit fallen unter Anderem der Neubau unseres Feuerwehrhauses sowie die Neubeschaffung des Fahrzeugs. Kommandant Christian Fieber freute sich außerordentlich, Leonhard Greiner für sein Lebenswerk eine der höchsten Feuerwehr-Auszeichnungen in Bayern überreichen zu dürfen und bedankte sich für alles, was er in seinen über 40 Dienstjahren für die Freiwillige Feuerwehr Oberschöneberg geleistet hat. Auch Kreisbrandrat Alfred Zinsmeister gratulierte zu dieser Auszeichnung und betonte deren hohen Stellenwert. Das Bayerische Feuerwehr Ehrenkreuz wird vom Vorsitzenden des LandesFeuerwehrVerband Bayern e.V. an aktive Feuerwehrleute verliehen, die sich in besonderem Maße um das Feuerwehrwesen in Bayern verdient gemacht haben.